Wenn Sie ein lösbares Problem identifiziert haben1) und finden, jetzt ist der Zeitpunkt, dieses anzugehen, dann stellen Sie sich die folgenden Fragen. Sie haben maßgeblich Einfluss auf das Ergebnis.

1) Wer hat das Problem? Wer kann zur Lösung beitragen?

Wenn Sie selbst nicht das Problem haben oder nicht zur Lösung beitragen können, können Sie sich jetzt anderen Dingen widmen

2) Was tun Sie, um das Problem zu lösen? Trägt dieses Tun überhaupt zur Lösung des Problems bei?

Wenn Ihnen nichts einfällt, was Sie zur Lösung des Kernproblems beitragen können, gönnen Sie sich einen Austausch oder vertagen Sie sich auf einen anderen Zeitpunkt

3) Wie tun Sie es? Machen Sie es alleine oder mit anderen?

Der Erfolg und Mehrwert einer Problemlösungsstrategie hängt auch davon ab, wie betroffene Personen eingebunden werden. Hier lohnt sich eine Prüfung, ob der eigene Impuls aus einer Gewohnheit oder aus Bedenken heraus kommt oder tatsächlich auf der Reflektion der aktuellen Möglichkeiten beruht

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1) Das wichtigste Kennzeichen eines Problems ist, dass es lösbar ist. Wenn es das nicht ist, handelt es sich um einen Zustand, der ungünstig, bedauerlich oder unangenehm ist und andere Reaktionen erfordert als eine Problemlösung.